Schulgebühren für 39 Kinder

Mai 2021. In Simbabwe gilt – wie auch hier in Deutschland – allgemeine Schulpflicht bis zur 11. Klasse, was Form 4 in der Secondary School entspricht. Nach der Unabhängigkeit Simbabwe´s im Jahr 1980 wurde die Schulpflicht für alle eingeführt. Zu Beginn gab es sogar Abendschulen für Erwachsene, die aufgrund der Benachteiligung der schwarzen Bevölkerung zuvor nie eine Schule besuchen durften.

War die Schule zu Beginn noch kostenlos, hat sich dies leider im Laufe der Zeit geändert, da der Staat immer weniger Geld zur Verfügung hatte und diese Schulgebühren steigen seitdem stetig an. Aufgrund der mittlwerweile wieder hohen Inflation ist es schwierig zu sagen wie hoch diese in USD oder EUR sind. Im Mai 2021 haben wir für 39 Kinder, 16 Schulkinder der Secondary School und 24 Primary School Kinder, die Gebühren für ein ganzes Jahr bezahlt.

Für die Primary Schule (Klasse 1 bis 7) betragen die Schulgebühren derzeit 6.000 Zimbabwe Dollar, für die Secondary Schule (Klasse 8 bis 11) liegen diese bei 9.000 Zimbabwe Dollar.

Das bedeutet, das für ein Kind der Primary Schule derzeit Schulgebühren in Höhe von ca. 55 USD anfallen, für ein Kind der Secondary School sogar knapp 82 USD.

Auch wenn zu Beginn des neuen Schuljahres viele Eltern das Geld noch nicht aufbringen können, so ist es doch immer das Ziel und das Bestreben der gesamten Familie diese schnellstmöglich zu beschaffen, um den Kindern den Schulbesuch ermöglichen zu können. Da kann es manchmal einige Wochen dauern bis die Schulklasse vollständig ist. Aber es geht natütlich wertvolle Zeit verloren für die betroffenen Kinder. Die 39 ausgewählten Kinder stammen aus Familien, die in der Vergangenheit oft Probleme hatten das Geld rechtzeitig zu beschaffen. Als Referenz – falls die Eltern das Glück haben einen regulären Job zu haben (die Arbeitslosigkeit gemessen an Steuerzahlern beträgt in Simbabwe ca. 95%!), so liegt der Lohn bei durchschnittlich 30 bis 50 USD pro Monat.