Patenschaften

Mai 2021. Die Familie Teuber aus Leipzig, die 2019 die Chengeta Primary and Secondary Schule besucht hat, sponsort seit Ende 2019 zwei Mädchen der Primary School. Da die monatliche Spendenhöhe sehr großzügig ist, können wir nicht nur die beiden Mädchen mit neuen Schuluniformen ausstatten und deren Schulgebühren übernehmen, sondern auch die der zwei Brüder und die gesamte Familie in finanzieller Form unterstützen.

Ruvimbo und Definite in neuer Schulkleidung

Courage und Denzil, die Brüder von Ruvimbo und Definite in ihren neuen Uniformen

Die beiden Mädchen Ruvimbo und Definite werden im Rahmen der ersten Patenschaften finanziell unterstützt. Daneben reicht das Geld auch für deren Brüder Courage und Denzil sowie deren Familien.

Nach Rücksprache mit den Müttern der beiden Familien und dem Schuldirektor haben wir von den Spendengeldern der Familie Teuber aus Leipzig auch Lebensmittel für ca. 1 Monat und Solarlichter für deren Häuser besorgt.

Wir haben u.a. je 20kg Maismehl besorgt (für das traditionelle Sadza – Maisbrei, der zu allen Mahlzeiten gegessen wird), Reis, Speiseöl, Säfte, Brot, Zwiebeln, Salz. Daneben noch Seifen, Zahnbürsten, Zahnpasta und Toilettenpapier. Die Eimer dienen der Aufbewahrung und zum täglichen Wasserholen.

Nachdem wir mit der Dorfvorsteherin gesprochen haben, mit der wir die Hilfe für die beiden Familien abstimmen mussten, sind wir zu den Häusern der Familien, haben die Lebensmittel geliefert und die Solarlichter installiert. Da die Stromversorgung in Zimbabwe sehr unsicher ist und es meist nur nachts für wenige Stunden Strom gibt, bedeuten die Solarlichter sehr viel für die Familien. So können u.a. die Kinder auch nach Einbruch der Dunkelheit (im Mai ist es um 18 Uhr stock finster) noch lernen und Hausaufgaben machen.

Die Mutter von Definite freut sich sehr über die großzügige Unterstützung aus Leipzig